Und noch mehr Malware

Tja, anscheinend hat das Löschen von Malware Apks wie hier beschrieben das Problem nicht final gelöst. Es wird wieder jede Menge Werbung für Apps eingeblendet/vorgeschlagen.

Nach ein bischen Rechere scheint die „Trebuchet“ (Launcher3.apk) den Service com.kpsh.kpshservice zu laden und damit die ungewünschte Funktion zu realisieren.

Der Jiayu Launcher muss also ersetzt werden :

  1. Apex Launcher aus dem Play Store installiert
  2. Apex als Standard Lauchner definiert (Einstellungen->Startseite)
  3. /system/priv-app/lauchner3.apk gelöscht
  4. /.kpsh Ordner gelöscht
  5. Neustart

Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist !

–mail.n.spam

Advertisements

8 Gedanken zu „Und noch mehr Malware“

  1. Es reicht zu, die KpshPlatform.jar durch eine andere Datei zu ersetzen (ich hab eine pdf-Datei genommen) und sie entsprechend umzubenennen. (Eine leere, neu erstellte Datei wird bei Neustart ersetzt.)

    Gefällt mir

  2. So, auch wenn man den kpsh-Service unterdrückt wird lustig weitere Werbung eingespielt. Trebuchet ist definitiv der Verursacher. Apex-Launcher und Löschen von Trebuchet ist die entgültige Lösung des Problems.

    Gefällt mir

  3. Ich habe das gleiche Problem mit Trebuchet. Ich habe den Smart Launcher Pro installiert und bekomme da ständig neue Einträge generiert. Der Trebuchet trägt das Jiaju-Logo . Die Datei /system/priv-app/lauchner3.apk lässt sich aber nicht deinstallieren oder löschen. Was tun?

    Gefällt mir

    1. Liebe Kameraden,
      hier die Ultimative Endgültige Lösung für alle hier geplagten.
      Dank den hier aufgeführten Ansätze und Lösungen, konnte ich tatsächlich den Übeltäter komplett entfernen. Zu erst wie hier schon erwähnt mit Antivirus (Mobile Security) scannen und gefundene Viren löschen. Diese die sich nicht löschen lassen manuell mit fx file Explorer und root plugin entfernen. Den Speicherort des Virus wird von der Antivirussoftware gezeigt. Wenn nicht einfach bei der FX App nach dem Namen des Virus suchen.
      Dann am besten Nova Launcher installieren. Der hier erwähnte Apex soll addons haben. Danach einfach mit der App Deinstaller (Roter Abfalleimer) den Launscher Trebouchet deinstallieren. Das wars. Seit her keine Viren und auch der Akku hält einen Tag länger!!!! UND, Der Schalter „aus unbekannter Quelle installieren“ blieb nun wie gewünscht auf aus!!!!!
      Übrigens mein S3 habe ich direkt aus dem offiziellen Jiayu-shop in China. Denen habe ich schon eine ernste Mail geschrieben. Glaube aber denen juckt es nicht wirklich.
      Und ein Dankeschön dem Forum und Forum Mitglieder

      Gefällt mir

      1. Habe auch seit ein paar Tagen wieder dauernd Werbung, Verurascher: Trebuchet. Als Launcher benuzte ich von Anfang an Nova, ich wusste nur bislang nicht, wie ich Trebuchet los werden konnte. Vielen Dank für den Tip mit Deinstaller, ich hoffe nun ist endlich Ruhe. Viren hab ich allerdings bei mir keine gefunden (mit Avast Antivir Mobile Security). Mit welchem Virenscanner hast du was gefunden?

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s